creative services

UX Interface und Application Design

Marketing

Konzeptentwurf

Bei PulsarFour verstehen wir unter einem Kreativkonzept nicht einfach ein Layout, ein Grafikdesign, ein Set von Headlines oder ein Bündel Ideen. Das Kreativkonzept definiert wie wir zusammen mit unseren Kunden Online Kampagnen auf den Weg bringen. Diese Aufgabe gehen wir mit einem strategischen Brainstorming an, bestimmen dabei Ansätze einer möglichen Lösung. Dabei beachten wir Rahmenbedingungen und Zielfestlegung, die verwendeten Medien und Kommunikationskanäle sowie die Zielgruppe und die Art und Weise wie diese Aspekte interagierend den Erfolg beeinflussen. Vier Ebenen werden betrachtet: Hintergrund, Thema, Implementierung und Stimmung. Wir arbeiten uns durch den Entwurfsprozess, legen Konzepte vor die den Kundennutzen der Marke bestmöglich tragen und erarbeiten Kampagnen, die im Zusammenspiel von Design und Content Kernaussage, Persönlichkeit und Attitude der Marke kommunizieren.

Grafikdesign

„Schön ist einfach, funktional ist schwer!“ Viele Designer beherrschen die Sprache der Schönheit fließend. Doch nur einige von Ihnen gestalten auch für das Web. Unsere Designentwürfe sollen Shopbesucher unserer Kunden begeistern und anregen, Traffic und Klicks vorantreiben, dazu beitragen, Geschäftsziele zu erfüllen und Markenwirkung nachhaltig festigen. Wir designen nicht nur der puren Ästhetik willen, sondern für einen nachhaltigen Markenauftritt, nutzerfreundliche Navigation und ein leichtgewichtiges, modernes Look and Feel. Meistgebuchte Leistungen im Bereich Grafikdesign beinhalten Lösungen zum Corporate Identity, wie Logos und Brandings, sowie Webdesign und Komponentenentwurf.

Interaktives Design

Nutzerinteraktion mit eCommerce Webplattformen kann eine komplizierte Angelegenheit sein. Wenn wir für eCommerce Projekte designen, achten wir auf Nutzerkontrollelemente, Responsivität, Real-Time Aktionen, Personalisierung und eine Prise Spaß bei der Anwendung. Wie werden unsere Besucher die Webseite nutzen? Wie werden sie auf Inhalte und Designs reagieren? Werden sie in der Lage sein visuelle Konzepte wahrzunehmen und bringen diese Nutzen? Rundum – wird Ihre Nutzererfahrung sinnvoll, angenehm und zweckmäßig sein? Diese und einige andere Fragen werden im Rahmen interaktiven Designs beantwortet.

User Interface Design

Wir bei PulsarFour machen Webseiten, Portale und Applikationen für Desktops, sowie Webinhalte und Apps für Tablets und Smartphones. Bei der Gestaltung von User Interfaces achten wir vor allem auf Nutzererfahrung und Nutzerberührpunkte. Wir sammeln funktionale Anforderungen, analysieren Nutzer und ihre Ziele, modellieren Informationsflüsse innerhalb des Systems und bauen grafische Nutzerschnittstellen (GUI). Diese testen wir dann ausführlich auf Nutzerfreundlichkeit und Usability. Das Ergebnis berücksichtigt auch kulturelle und ethnische Aspekte des Einsatzes. Klare Bedeutung, gut erklärte Aktionen und Kontextbezogenheit sind einige Richtlinien nach denen wir designen.

Technologie

Weiter lesen Responsive & Adaptive Design

Beim Design für unterschiedliche Gerätetypen, Auflösungen und Informationsmedien bedienen wir uns beider Konzepte – responsives und adaptives Design. Wir glauben fest daran, dass die Zeit statischer Tabellen und Darstellgrößen vorbei ist. Durch Einsatz standardisierter CSS3 Anfragen passt sich unser Design an jede Bildschirmgröße an. Wir helfen unseren Kunden beim Content Management, indem wir Content strukturieren, voneinander abgrenzen und so unabhängig von der Darstellungsform wiederverwendbar machen. In diesem Bereich entwickeln wir zumeist maßgeschneiderte Designs von Nutzerschnittstellen. Das ist zwar etwas arbeitsintensiver als ein gewöhnliches Template-Design, zahlt sich jedoch durch ein einzigartiges und hochqualitatives Look-and-Feel mehr als aus.

eCommerce Design

Wir lieben und leben eCommerce! Und da das so ist, sind wir ständig auf der Suche nach neuesten und coolsten eCommerce Designs. Wir studieren, erfassen und verarbeiten nicht nur die besten Beispiele solcher Designs, neuester Trends und Technologien, sondern entwickeln eigene innovative Ansätze. eCommerce Design ist anders als andere Designaufgaben, da es vollumfänglich absatzgeschäftlichen Zwecken dient und alle beteiligten Elemente darauf abzielen Kaufanreize zu schaffen und Kaufeindrücke zu fördern. Ungeachtet der Branche für die wir entwickeln, sei es ein B2B Industriegüter Fachhändler oder eine kleine Modeboutique, schaffen wir bei PulsarFour einzigartige und hochprofessionelle Markenauftritte für unsere Kunden und fördern den Absatz von Produkten und Dienstleistungen nachhaltig.

Web Applications Design

Web Applikationen und Webseiten können schnell verwirrend sein, genauso wie es UI Design und Webdesign sein können. Während Webseiten primär Informationssysteme darstellen, sind Web Applikationen dafür da um Kunden dynamisch und interaktiv bei geschäftskritischen Aufgaben zu unterstützen und ihre Produktivität zu steigern. Entsprechend orientiert sich PulsarFour bei der Entwicklung von Web Applikationen daran, Kunden einen zu Ihren Geschäftsaufgaben passenden Funktionsumfang zu schaffen. Nutzerfreundliche und gut integrierte Applikations Designs gehören zu den Kernkompetenzen unseres erfahrenen Entwicklungsteams.

Mobile Apps Design

Zahllose Onlinehändler und Startup Unternehmen entscheiden sich für die Entwicklung eigenständiger mobiler Applikationen und gegen ein vollresponsives oder adaptives Webdesign. Wir gestalten und entwickeln User Interfaces mobiler Apps für unterschiedlichste Tablet-like Geräte, Smartphones und Wearable Devices. Wir bei PulsarFour haben bereits Apps für die Bereiche Gesundheitswesen, gemeinnützige Organisationen und B2B Geschäftslösungen entwickelt. Wir arbeiten als unabhängiges Design Team zur Unterstützung einer Inhouse Entwicklung beim Kunden, oder als FullService Anbieter schlüsselfertiger Mobillösungen, maßgeschneidert nach Kundenspezifikation.

Mehrwert

Weiter lesen Merchandising Performance

think-value-diagramDurch die Inanspruchnahme hochqualitativer Dienstleistungen von PulsarFour, erzielen unsere Kunden einfach bessere Handelsleistungen in Ihrem Endkunden- und B2B Geschäft.

Im wettbewerbsintensiven Onlineumfeld ist es entscheidend die richtigen Produkte der richtigen Zielgruppe zur rechten Zeit durch nutzerfreundliche, schnelle und responsive Technologie zur Verfügung zu stellen – als Online-Pendant Ihres physischen Schaufensters.

Weiter lesen Kundentreue

Webshop Besucher sind oft ungeduldig, aber selbst höchste Kundenzufriedenheit garantiert noch keine Wiederkehrenden Besucher und Käufer. Bekanntlich kostet die Akquise eines Neukunden sechs bis zehn Mal so viel wie ein Neugeschäft mit Bestandkunden, daher ist die Erhöhung der Kundenbindung eine der größten Herausforderungen des Online Handels.

Weiter lesen Wachstum Vorantreiben

Für ihren neuen Onlineshop gibt es nur einmal ein „Erstes Mal“. Die Chance einer Neueröffnung wollen Sie nutzen und möglichst viel Traffic Aufmerksamkeit generieren. Als erfahrene Online Agentur haben wir neben unzähligen Startups auch viele große Online Stores eingeführt und supportet.

Weiter lesen eCommerce ROI Verstärken

Wir bei PulsarFour haben große Erfahrung in der Gestaltung und Erstellung effektiver eCommerce Webseiten. Unseren Kunden verhelfen wir zu höherer Rentabilität durch Steigerung der Conversion Rate, vereinfachen und beschleunigen die Kapitalisierung bestehender Kundenbeziehungen und bringen mehr Besucher in ihre Stores.

creative services

UX interface and application design

Marketing

Creative Concepting

In PulsarFour, a creative concept is not just a layout, a graphic design, a set of headlines, or a compilation of ideas. Our concept represents the framework in which we work with our client to deliver online campaigns. We start this work with a strategic brainstorming session, where we consider the components of a potential solution. We take into account overall goals and objectives, who we are communicating with, what mediums and channels will be used. All these are interconnected and play off one another for the greatest impact. The focus is on four key areas: the background, theme, execution, and tone. We gradually move through discovery, lay out core ideas that carry client’s value to the customer, work out the way that campaign’s content and design will work together to deliver the actionable message and then add a “personality” or “attitude” to the campaign at large.

Graphic Design

“Beautiful is easy, functional is hard!” While many graphics designers are fluent in the language of beauty, not many of them design for the web. PulsarFour’s visual design excites and engages our client’s visitors, drives traffic and clicks, helps achieve business goals and reinforces brands and identities. We design for not just general aesthetics, but also for consistent application of a unique brand, universal navigation, lightweight, clean, and modern look and feel. The most common uses of PulsarFour’s graphic design include client identity, such as logos and branding as well as website graphics and elements.

Interactive Design

Customers’ interaction with online shopping platforms and websites is an extremely complicated process. We design for such interaction focusing on user control, responsiveness, real-time interactions, connectedness, personalization, and a pinch of a “fun” component. How our user would use the website? How will they act on the information they receive? Will they be able to process visual data and is it going to be useful to them? Overall, will their experience be meaningful? Interactive design process brings answers to these and other questions.

User Interface Design

At PulsarFour, we design websites, portals, software applications for desktop computers, as well as web-, and software applications for tablet devices and smart phones. Our ultimate focus in designing user interfaces is on the user’s experience and interaction touchpoints. We gather functionality requirements, analyze users and their tasks, build information flows within a system, and build a graphical user interface (GUI), which then is tested for usability. The resulting product also includes cultural and ethnic aspects for its intended use. Some of the rules that we follow in designing UI are a clear meaning, a guided action, and its context.

Technology

Read More Responsive & Adaptive Design

In designing for various types of devices, screen resolutions, and mediums through which information is consumed, we embrace both responsive (RWD) and adaptive design concepts. We are strong believers in abandonment of fixed grids and displaying media as scalable assets; through standard CSS3 media queries, our designs respond to any screen size. We also work with our clients to structure their content as a service, making it highly reusable and separable from the delivery form. Typically, our work in this area includes a full custom design of a web user interface, and while it does involve more work than a typical template-based approach, it pays off in a unique look and feel of a resulting product.

Ecommerce Design

We love ecommerce websites and because it is our niche, we are always on the lookout for the best and coolest ecommerce designs. We embrace and expand upon the best examples of such design that reflect latest trends as well as produce our own ones. Ecommerce design is different from other types of design in that it is strictly commercially driven and any and all design elements are added to enhance the impressions and meanings. No matter what industry vertical we are addressing with the online commerce solutions, be it an industrial B2B supply firm or a small fashion accessories boutique, PulsarFour creates a professional and unique image of our client’s brand that helps to sell products and services.

Web Applications Design

Confusing web applications and websites is easy, just as it is confusing UI design and website design. While the primary role of a website is to inform, web applications, on the other hand, are dynamic and interactive systems to help clients perform business critical tasks and they are used strategically to increase productivity. Thus, in designing web applications, PulsarFour aims to assist a user to perform a set of functions according to defined business rules. Since such applications require a higher level of involvement and knowledge of the system by a user, users cannot just stop using their application. So making a user-friendly and well-integrated design is a key for our experienced design team.

Mobile Applications Design

Numerous online retailers and start-up product companies choose to produce stand-alone mobile applications as opposed to fully responsive and adaptive web applications. We design and develop user interfaces for mobile applications for various tablet-type devices as well as smart phones and wearable devices. At PulsarFour, such interfaces were developed for healthcare, non-profit, B2B-type applications and we can both work as an independent design team that supports our client’s in-house development team or we can design and develop end-to-end turnkey custom mobile solutions based on client’s functional design requirements.

Value

Read More Merchandising Performance

think-value-diagramWhen utilizing PulsarFour value-added high quality services, our clients ultimately experience better merchandising performance in their retail and B2B online sales channel.

In a competitive online retail space, it is critical to display products to the right audience at the right time using a user-friendly, fast, responsive technology platform – an online equivalent of a physical storefront.

Read More Customer Loyalty

Ecommerce site visitors have limited patience, but even high level of customer satisfaction is not enough to ensure repeat business. While everyone knows that new customer acquisition cost is six to ten times higher than that for generating repeat business, the question of how to increase customer retention is one of the biggest challenges of online retail.

Read More Drive New Business Growth

Your new store launches only once. You want to use the launch as a chance to get as much traffic and attention as you can. As seasoned online marketeers, we launched and supported large online stores and put numerous start-up ecommerce projects into orbit.

Read More Boost Ecommerce ROI

PulsarFour’s rich experience in crafting effective ecommerce sites helps our clients maximize profitability through increased conversion rates, finding more effective ways to monetize existing customer relationships and through driving more visitor traffic to their stores.